Karneval

Wir hatten letzte Woche Besuch von Bekannten meiner Mitbewohnerin und ich habe somit keine Zeit gefunden in meinen Blog zu schreiben. Ich hoffe, dass es in Deutschland langsam auch besseres Wetter gibt, da wir heute schon wieder Regen hatten und gefühlt Minusgrade. Am Mittwoch hatten wir sogar Schnee und die Menschen hier sind absolut garnicht auf Schnee eingestellt. Das hatte zur Folge, dass Flüge ausgefallen sind und ein regelrechtes Verkehrschaos auf den Straßen war. Die Menschen sind auch nicht sonderlich erfreut, wenn schlechtes Wetter ist, dh dass man zusätzlich dann auch noch die ganze schlechte Laune abbekommt :D Naja gestern habe ich ein Ticket für den Karneval bekommen und konnte somit den sogenannten "Bataille de Fleurs" anschauen. Hierbei handelt es sich um einen Umzug mit Wägen, die komplett mit Blumen geschmückt sind. Also an dieser Stelle an alle Karnevalsfreunde: es ist definitiv sehenswert! Die Kostüme der Darsteller sind alle extrem aufwendig und es ist ein rießen Spektakel. Das Einzige, was nervig ist, waren die Sicherheitskontrollen am Eingang. Es dauert ewig, bis man endlich auf dem Gelände ist und es ist wie am Flughafen. Es ist klar, dass diese Sicherheitskontrollen notwendig sind, aber neben mir standen 2 kleine Kinder...meiner Meinung nach absolut unerzogen... und der Junge hat mit einem Spray (mit farbigen Luftschlangen) auf eine Darstellerin gezielt und ihr komplettes Kostüm war ruiniert. Die ist natürlich erstmal zu der Aufsicht gerannt und hat angefangen zu weinen und war völlig durch den Wind und ist danach zu dem Jungen und hat sehr, sehr sauer (verständlicherweise) gesagt, dass solche Sprays strickt verboten sind. Ich fand es total schade, dass alles durchgeschaut wird und dann Kinder Sprays "reinschmuggeln" können, obwohl tatsächlich überall steht, dass so komische Sprays verboten sind. Die Darstellerin tat mir unglaublich leid, da es der Anfang des Umzugs war, aber ich glaube solche Vollidioten bzw in diesem Fall absolut unerzogene Kinder hat man leider in jedem Land. Am Ende des Umzugs wurden dann die Blumen vom Wagen an die Zuschauer verteilt, was ich auch ziemlich cool fand. Die Bilder habe ich noch nicht alle durchgeschaut, deshalb nur eins als kleinen Vorgeschmack        

Da war noch schönes Wetter...Photo credits: Katharina :)

image